Thomas Dörflinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Dörflinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Thomas Dörflinger von Josef H. bezüglich Finanzen

Guten Tag Hr. MDB Dörflinger
Am Di. 26.Juni musste ich im Suedkurier einen Artikel über das Steuerabkommen mit der Schweiz in Bezug auf die Grenzgänger lesen, dass alle Grenzgänger mit einem Lohnkonto in der Schweiz von diesem Abkommen betroffen sind. Wenn ich es richtig interpretiere müssen alle Grenzgänger ihr Konto vollständig transparent den Steuerbehörden offenlegen ansonsten droht doppelter Steuerabzug. Sollte dem so sein finde ich das eine absolute Sauerei die Grenzgänger für die Misstände wieder büssen zu lassen. Ich komme mir bei den deutschen Steuerbehörden wie eine Melkkuh vor die man soviel wie möglich Abzocken will. Es gibt genügend Kollegen die sich überlegen ganz in die Schweiz zu ziehen um dem Abzockverhalten und Big Brother Mentalität der Deutsche Steuerbehörden zu entkommen. Hier könnte man sehr wohl etwas sensibler vorgehen und Lohnkonten von deutschen Grenzgängern in der Schweiz etwas anderst bewerten als Schwarzgeldkonten von reichen Gaunern. Ich würde mich daher freuen wenn Sie mir darlegen könnten, dass dem so nicht ist. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruss
Josef Hollinger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hollinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Gern lasse ich Ihnen eine persönliche Antwort zukommen, teilen Sie hierfür bitte meinem Berliner Büro Ihre Kontaktdaten mit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Thomas Dörflinger, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.