Thomas Dietz
AfD
Frage von Thomas S. •

1. Werden Sie für einen besseren ÖPNV arbeiten? 2. a) Wenn ja, wie? b) Wenn nein, warum nicht? 3. Halten Sie die Preise im ÖPNV (z.B. 4€ für 13 km Fahrt Chemnitz- Frankenberg) für sozial gerecht?

Guten Tag Herr Dietz,

Sie wurden gefragt wie Sie sich Ihren Beitrag bezogen auf die Mobilitätswende vorstellen, speziell in Chemnitz und Süd-West-Sachsen?

Sie schreiben:

"Ich finde den ÖPNV wichtig, insbesondere für alle, die nicht am Individualverkehr teilnehmen können oder wollen. In den großen Städten ist er eminent wichtig, um einen Verkehrskollaps zu verhindern. Auf dem Land ist man jedoch ohne eigenes Fahrzeug schlecht dran,(...). Deshalb werde ich mich vehement dafür einsetzen, dass der Individualverkehr nicht durch immer weitere steigende Sprit- und Energiepreise in Zukunft nur noch für Gutverdiener möglich ist."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thomas-dietz/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-dietz-gratulation-zu-bundestagsmandat-und-wie-stellen-sie-sich-nun-ihr-beitrag-in-dieser

Leider kommen Sie nicht auf den Punkt, ob und wenn ja was Sie für den wichtigen ÖPNV tun wollen. Würden Sie das bitte nachholen?

Viele Grüße Thomas S.

Antwort von
AfD
  1. Jeder Abgeordnete hat Gebiete, mit denen er sich besonders gut auskennt und die er gezielt in Arbeitskreisen und Ausschüssen bearbeiten kann. Dies wird in der Fraktion aufgeteilt. Es ist unmöglich und auch nicht effektiv, wenn jeder alles machen würde.
  2. Das ist so wie bei Ihnen: Der ÖPNV ist ihr spezielles Fachgebiet, welches Sie bevorzugt bearbeiten. Auch wenn Sie aus Hessen kommen, scheinen Sie sich im ÖPNV und besonders auf der Strecke Chemnitz- Frankenberg bestens auszukennen.

    Wenn sie ein Konzept dazu haben, welches man vorstellen und weiterentwickeln kann, dann kann ich dieses gern an die Landtagsfraktionen bzw. an die Kreistage weiterleiten, denn der ÖPNV wird originell auf dieser Ebene organisiert.

    1. Siehe 1.
    2. Siehe 1.
    3. Der ÖPNV muß zumindest einen Teil der Kosten wieder durch Fahrentgelte einspielen. Ich gehe davon aus, dass die Fahrpreise sehr sorgfältig kalkuliert sind. Die Fraktionen Grüne und Linksfraktion wollten mal einen kostenlosen ÖPNV. Wir halten das für nicht finanzierbar. Was kostenlos ist, wird auch meist nicht geachtet. Was ich unterstützen würde sind Sozialtickets.