Profilbild Thekla Walker
Thekla Walker
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Was tun Sie dagegen, das es im Land zu erheblichen Verspätungen der Inbetriebnahmen von PV-Anlagen kommt, weil die Energieversorger und Netzbetreiber nicht den Anschluss zeitnah ermöglichen?

Sehr geehrte Frau Walker,
im ganzen Land verzögern sich die Inbetriebnahmen von Photovoltaikanlagen, teils ganz erheblich,.Offenbar weil die Energieversorgers und Netzbetreibers den Anschluss nicht ermöglichen können oder wollen. Es entsteht auch der Eindruck, das Energieversorger den Anschluss möglichst lange hinauszögern wollen, weil Solarstrom des Kunden ihren Stromabsatz schmälern. Es ist ja für die Bereitwilligen mehr als frustrierend, wenn der erforderliche Netzanschluss für eine PV-Anlage über Monate hinweg nicht realisiert werden kann und die Anlagen bis dahin nicht genutzt werden können. Was tun Sie ganz konkret, bzw wie wirken Sie als zuständige Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg auf die Energieversorger und Netzbetreiber ein? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Profilbild Thekla Walker
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Inbetriebnahme von PV-Anlagen. Da Sie mich in meiner Funktion als Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg kontaktieren, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrer Nachricht direkt an das Ministerium zu wenden unter der E-Mail-Adresse: poststelle@um.bwl.de

Mit freundlichen Grüßen

Thekla Walker