Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Billy N. •

Können zukünftig auch cis Menschen über das SBG ihren Vornamen ändern?

Das Namensänderungsgesetz ist ja auch völlig veraltet und wird zum Teil sehr restriktiv gehandhabt. Ich fände es wichtig, dass alle Menschen ihren Vornamen ändern können, wenn sie unter ihrem Namen leiden. In Schweden z.B. ist das ja schon völlig problemlos möglich.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Billy N.,

Das Selbstbestimmungsgesetz soll ein einfaches Verfahren zur Änderung des Vornamens- und/oder des Geschlechtseintrags im Personenstandsregister für trans, inter und nicht-binäre Menschen regeln. Für eine Änderung des Vornamens nach dem SBGG ist somit der Bezug zur Geschlechtsidentität entscheidend.

Den Vornamen zu ändern, ist allen Menschen in Deutschland bereits möglich, allerdings wird dies in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, siehe dazu: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/namensrecht/namensrecht-node.html

Mit freundlichen Grüßen,

Tessa Ganserer