Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jennifer S. •

Hallo Frau Ganserer, wie können wir Bürger helfen, dass das Selbstbestimmungsgesetz so schnell wie noch möglich inkraft treten kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Jennifer S.,

vielen Dank für diese Frage und Ihr Engagement! Für Bürger*innen gibt es vielerlei Möglichkeiten, sich für die Rechte von inter* und trans* Personen einzusetzen: Aktuell können Sie sich zum Beispiel die Änderungswünsche der Verbände in deren veröffentlichten Stellungnahmen durchlesen (Sie finden diese hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--224546) und diese unterstützen, in dem Sie auch meinen Kolleg*innen dazu schreiben und sich für die Umsetzung der Forderungen aussprechen.

Außerdem finden Sie zum Beispiel auf den Seiten des Bundesverband Trans* auch Argumentationshilfen, um in persönlichen Gesprächen mit Menschen in Ihrem Umfelt gut über das Selbstbestimmungsgesetz und seine Vorteile aufklären zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Tessa Ganserer