Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Marie R. •

Frage an Terry Reintke von Marie R. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Reintke,

herzlichen Glückwünsch zu Ihrer Kandidatur! Gerne möchte ich Ihnen heute eine Frage zu LGBTQI+ Belangen stellen, für die Sie sich erfreulicherweise leidenschaftlich einsetzen. Auf vielen Fotos, die von Ihnen im Netz kursieren, lassen Sie sich immer wieder gerne mit der Regenbogenfahne und ihren sechs unterschiedlich farbigen Streifen ablichten. Nun wurde aber vor kurzem eine neue Regenbogenflagge eingeführt, die den bereits bestehenden sechs Streifen zwei weitere, einen brauen und einen schwarzen hinzufügen. Die Idee dabei ist es marginalisierten People of Colour innerhalb der LGBTQI+ Bewegung mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Nun hatte ich mich gefragt wie Sie sich als weiße Frau dazu positionieren und ob Ihre Wahl auf die bereits bestehende sechsfarbige Flagge eine bewusste Entscheidung ist?

Ich freue mich sehr von Ihnen dazu zu hören und bedanke mich im Voraus!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

Vielen Dank für ihre Anfrage und die Glückwünsche zur Kandidatur.
Beim Kampf gegen Diskriminierung und für die Rechte von LGBTQI+ ist Intersektionalität von höchster Bedeutung. Die Regenbogenflagge steht für mich für eine bunte und diverse Gesellschaft, die alle Menschen miteinschließt. Deshalb habe ich immer eine Regenbogenfahne in der Handtasche und zeige diese auch gerne. Die Initiative die bereits bestehenden sechs Streifen um einen brauen und einen schwarzen Streifen zu erweitern, umso besondere Sichtbarkeit auf die marginalisierten People of Colour innerhalb der LGBTQI+ Bewegung zu lenken, ist begrüßenswert. Ich werde eine solche Flagge bestellen und bei Gelegenheit benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Terry Reintke