Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl W. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Karl W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Löhrmann,

es würde mich freuen, wenn Sie mir folgende Frage beantworten können. Weshalb beteiligt sich Ihre Partei an der meiner Meinung nach unsinnigen Plakatwerbung? Glauben Sie wirklich, dass man damit Wähler beeinflussen kann? Für wie dumm halten Politiker eigentlich die Wähler? Die Partei, die erklären würde, dass sie die Kosten für einen Verzicht auf Wahlwerbung einem guten Zweck zuführt, hätte meinen vollen Respekt.
Neben den Kosten wird die Umwelt verschandelt, Verkehrsteilnehmer abgelenkt, Müll produziert etc. Kommen Sie mir bitte nicht mit einer Begründung, dass das Geld der Parteien zweckgebunden verwendet werden muss, oder das die Wähler auf den Wahltermin hingewiesen werden.
Ich glaube, dass solche Aktionen die ohnehin schon hohe Politikverdrossenheit weiter steigert und eher zu niedriger Wahlbeteiligung beiträgt.
Hier ist es genau wie mit der Sommerzeit, keiner will sie aber sie wird nicht abgeschafft.
Machen Sie doch eine Umfrage bei den Bürgern, wer Wahlwerbung gut findet bzw. braucht.

Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
K. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weiher,

wir haben Verständnis für Ihre Position. Tatsächlich wird diese Frage in unseren Gremien und Gliederungen häufig vor Wahlkämpfen wieder aufgegriffen und diskutiert. Wir glauben jedoch, dass die Werbung mit Wahlplakaten einen wichtigen Zweck erfüllt. Sie richtet sich besonders an Menschen, die sich im Alltag nicht ständig mit Politik beschäftigen, nicht jeden Tag Zeitung lesen oder sich anderweitig kontinuierlich informieren. Diese Menschen können nur in Form der Wahlplakate über die Positionen der Parteien im Wahlkampf informiert wird und daraus dann ihre Wahlentscheidung ableiten. Im Übrigen achten die Grünen streng auf die Umweltfreundlichkeit und Recyclebarkeit der von ihnen eingesetzten Materialien.

Herzliche Grüße
Sylvia Löhrmann