Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Agnes R. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Agnes R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Löhrmann,

vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage vom 21.10.2011 zum Thema unbesetzte Lehrerstellen. Ich möchte dazu ein Rückfrage stellen:

Bedeutet das, dass vom Schuljahresanfang im September 2011 bis zum Februar 2012 (also ein halbes Schuljahr lang) fast eintausend Lehrer bekanntermaßen fehlen, es aber keine Möglichkeit für interessierte Lehrkräfte gibt, diese Lücken zeitnah zu füllen?
Warum tauchten diese 900 Stellen aus der Ursprungsmeldung nicht sofort im September oder spätestens im Oktober wieder bei Leo auf?

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Reker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reker,

in meiner letzten Antwort hatte ich darauf hingewiesen, dass die zum Schuljahresbeginn nicht besetzten Stellen teilweise wieder für Dauerbeschäftigungsverhältnisse ausgeschrieben werden, zur Beschäftigung von Vertretungslehrkräften verwandt werden oder aber auch für den Laufbahnwechsel zum 1.2.2012 ausgeschrieben werden.

Die Einstellung in ein Dauerbeschäftigungsverhältnis oder für ein befristetes Beschäftigungsverhältnis ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Einstellungen erfolgen auch unterjährig und nicht nur zum Beginn des Schulhalbjahres oder Schuljahres.

Ansonsten vgl. link in der Antwort vom 14.11. auf die Frage vom 21.10.2011.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Löhrmann MdL