Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Holger S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Löhrmann,

vielen Dank für die gute Arbeit, die Sie zur Zeit machen.
Ist denn die Erhöhung der Leitungszeit für Schulleitung im Grundschulbereich um drei Stunden schon beschlossene Sache, wie im Dezember 2010 angekündigt, oder gibt es noch haushaltsrechtliche Probleme?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Holger Schwaner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwaner,

vielen herzlichen Dank für die positive Rückmeldung. Das tut immer gut!

Zu Ihrer konkreten Frage: Im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Bündnis 90/Die Grünen in NRW ist vereinbart, dass Schulleitungen angemessen entlastet werden sollen und dass in einem ersten Schritt die Schulleitungen an Grundschulen eine spürbare Entlastung erfahren sollen. Diese Koalitionsaussage wird mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 erfüllt und umgesetzt. Die Sockelpauschale für Schulleitungen an Grundschulen wird von acht Wochenstunden auf 11 Wochenstunden erhöht. Mit dem Haushalt 2011 stellt die Landesregierung für diesen Zweck 340 zusätzliche Lehrerstellen bereit.

Ich freue mich, wenn Sie unsere politische Arbeit weiterhin wohlwollend begleiten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sylvia Löhrmann MdL