Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo G. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Ingo G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Ministerin Löhrmann,

in Ihrer Antwort auf die Frage von Herrn Püttmann, wie es zusammen passt, dass Sie einerseits von starker Bildung für ein starkes Land reden, andererseits aber billigen, dass in Havixbeck 4 Eingangsklassen von je 29-30 Kindern/Klasse gebildet werden sollen, haben Sie geantwortet, dass

"es aber perspektivisches Ziel der neuen Landesregierung sei, das nordrhein-westfälische Schulsystem so auszugestalten, dass es den Anforderungen der Zukunft gerecht wird und bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen bietet. Um dieses Ziel zu erreichen, habe die Landesregierung entschieden, die durch den Rückgang der Schülerzahlen bis zum Jahre 2015 entstehenden demographischen Effekte im System Schule zu belassen und diese gezielt für die Qualitätsentwicklung, für pädagogische Innovationen und zur Verbesserung der Unterrichtssituation einzusetzen. Die Landesregierung beabsichtige, mit der Verwendung der demographischen Effekte deutliche bildungspolitische Prioritäten zu setzen und diese im Rahmen einer fundierten Ressourcenplanung unter Berücksichtigung von bildungspolitischen Prioritätensetzungen und sozialräumlichen Gegebenheiten möglichst effizient einzusetzen."

In der Havixbecker Grundschule gehen in diesem Jahr 7 Klassen ab. Würden 5 Eingangsklassen gebildet, würden damit immer noch 2 Lehrer freigesetzt. Es geht das Gerücht, dass an der Havixbecker Schule eine Lehrkraft berentet und 3 Lehrkräften, die befristet beschäftigt wurden, gekündigt wurde!

Ich möchte daher ganz allgemein für die Primarstufe in ganz NRW fragen,
- ob in diesem Jahr Lehrerstellen abgebaut werden,
- wie viele Lehrer dauerhaft oder zeitlich befristet berentet werden,
- wie viele Lehrer neu eingestellt werden & ob diese befristet/unbefristet beschäftigt werden,
- wie hoch in etwa der Krankenstand ist und
- ob abgeschätzt werden kann, wie viele dieser Lehrer unmittelbar mit Schülern arbeiten.

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gibmeier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Gibmeier,

vielen Dank für Ihre Nachfragen, die ich im Auftrag von Sylvia Löhrmann MdL kurz beantworten möchte.

Zum kommenden Schuljahr werden im Grundschulbereich in NRW keine Stellen abgebaut.

Wie viele Lehrerinnen und Lehrer bezogen auf den Primarbereich dauerhaft oder zeitlich befristet berentet werden, lässt sich so allgemein nicht beantworten , weil es hierzu eines konkreten Stichtages bedürfte.

Zum neuen Schuljahr konnten insgesamt 8.350 Stellen neu besetzt werden- so viele wie zuletzt in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Eine Krankenstatistik wird nicht geführt, so dass zu Ihrer Frage nach dem Krankenstand keine Auskunft gegeben werden kann.

Ihre letzte Frage ist leider unverständlich formuliert.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Martina Lilla
(Mitarbeiterin im Abgeordnetenbüro)