Swantje Michaelsen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kay R. •

Werden Sie nächstes Jahr wenn es zur Abstimmung kommt, gegen Alpha-E und für eine ICE-Neubaustrecke zwischen Hannover und Hamburg stimmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr R.

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Wir haben in der Vergangenheit schon deutlich gemacht, dass ohne Verkehrsprognosezahlen 2040 eine sachgerechte Beurteilung nicht möglich ist. Diese liegen bisher ebenso wenig vor, wie ein Trassenvergleich der Deutschen Bahn. Ziel grüner Politik ist es, soviel Verkehr wie möglich und notwendig auf die Schiene zu verlagern, um die gesteckten Klimaschutzziele einhalten zu können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir mögliche Trassenvarianten genau prüfen und dabei die regionalen Gegebenheiten einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Swantje Michaelsen