Svenja Ilona Hahn
Svenja Hahn
FDP
Frage von Erhard J. •

Werte Frau MdEP Svenja Hahn FDP, DEUTSCHLAND wurde von den *Journalisten ohne Grenzen* in der Ranking-Liste PRESSEFREIHEIT von Platz 16 auf Platz 21 zurück gestuft. Was sagen Sie zu der Herabstufung?

Svenja Ilona Hahn
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für uns Freie Demokraten ist die erneute Herabstufung Deutschlands im Ranking  der Pressefreiheit eine dramatische Entwicklung. Als FDP ist es unser Ziel, Presse-und Medienvertretern zu schützen, da sie das Rückgrat der Pressefreiheit sind, uns ist bewusst, dass ein Ende der Pressefreiheit ein Ende unserer Freiheit bedeutet.

Leider ist unsere Pressefreiheit, in Europa und auch weltweit, so gefährdet wie noch nie.  Sie wird von "Lügenpresse"-Chören, Desinformationskampagnen, Angriffen auf Medienvertretern oder  staatlicher Zensur bedroht . Als Freie Demokraten setzen wir uns für eine freie und unabhängige Berichterstattung ein, da ohne sie Demokratie nicht denkbar ist.

Beste Grüße,
Svenja Hahn