Fragen und Antworten

Antwort von Sven Meyer
SPD
• 21.09.2021

ich selber tue mich bezüglich der Initiative Deutsche Wohnen enteignen sehr schwer. Nach inzwischen sehr vielen Gesprächen, werde ich wohl mit nein Stimmen, da ich die finanziellen und rechtlichen Schwierigkeiten im Vergleich zum erhofften Nutzen als zu gering einschätze.

Was möchten Sie wissen von:
Sven Meyer
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Sven Meyer

Ausgeübte Tätigkeit
Dozent
Berufliche Qualifikation
Studium Magister Philosophie, Geschichte, Politik
Wohnort
Berlin

Sven Meyer schreibt über sich selbst:

Während ich mich in meiner Jugend vor allem für den Naturschutz einsetzte, engagiere ich mich seit gut 15 Jahren gewerkschaftspolitisch. Das ist mir ein besonderes Anliegen, weil ich überzeugt bin, und meine Erfahrung gibt mir recht, dass sich etwas verändern lässt, auch wenn der Weg oft steinig ist. So habe ich mit vielen Kollegen*innen, mit ver.di, dem DGB und SPD-Genossen*innen gemeinsam viele Probleme sichtbar machen und bereits vieles erreichen können:

  • Vor inzwischen 6 Jahren war ich Mitinitiator einer Gewerkschaftsinitiative, die sich gegen prekäre Arbeit in landeseigenen Betrieben einsetzt. (https://www.ga-prekaere-arbeit.de). Hier konnten wir schon große Erfolge für die Kolleg*innen in den Betrieben erzielen, wie z. B. beim Botanischen Garten oder dem Deutschen Technikmuseum Berlin. Die ausgegründeten Beschäftigten des Botanischen Gartens wurden zurückgeführt und sind nun wieder Teil der FU Berlin, in der Tochterfirma des Deutschen Technikmuseums wird nun wie in der Stiftung nach Tarifvertrag, dem TV-L, bezahlt.
  • Schon lange vor Corona haben wir uns besonders intensiv für eine höhere Bezahlung nach Tarifvertrag und verbesserten Arbeitsbedingungen bei der Charité und Vivantes eingesetzt, da die medizinische Versorgung für alle gesichert sein und das Arbeitsumfeld den hohen Belastungen Rechnung tragen muss. Bislang konnten nicht alle unsere Forderungen umgesetzt werden, aber wir bleiben dran und werden weiter für unsere Ziele streiten!
  • Wir unterstützen die Initiative zur Rekommunalisierung der Schulreinigung. Gerade in der Pandemie, sieht man wieder wie wichtig das Thema Hygiene ist und auch Reinigungskräfte Systemrelevant sind.
  • Wir kämpfen seit Langem auf verschiedenen Ebenen gegen sachgrundlose Befristungen. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges bewegt. Wir konnten viele Fürsprecher gewinnen und das Thema in die öffentliche Debatte bringen, so dass in dieser Legislaturperiode die Abschaffung von sachgrundloser Befristung in Landeseigenen Betrieben beschlossen wurde.
  • In den letzten 15 Jahren habe ich für diese Themen außerdem
    • Diskussionsveranstaltungen mit Betroffenen und politischen Entscheidungsträger*innen organisiert und moderiert
    • Kundgebungen organisiert und an noch mehr teilgenommen
    • Gespräche und Verhandlungen mit Abgeordneten und Senatsvertreter*innen wegen Entfremdungen und Rückführungen von Unternehmensteilen geführt
    • Streiks organisiert
    • Initiativen von Betroffenen von prekärer Arbeit mitbegründet und unterstützt
    • Betriebsratsgründungen initiiert und unterstützt

Dies ist nur eine Auswahl dessen, wofür ich mich mit vielen anderen gemeinsam bei ver.di, beim DGB oder bei der SPD eingesetzt habe. Aber eines steht dabei für mich fest: Erfolgreiches Engagement ist immer Teamarbeit und geht nur, wenn man viele Mitstreiter*innen von den Zielen überzeugen und zeigen kann, dass sich etwas verändern lässt. Nur zusammen kann man Erfolg haben!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Reinickendorf 4
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Reinickendorf 4
Wahlkreisergebnis
23,30 %

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Reinickendorf 4
Wahlkreisergebnis
23,30 %

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Reinickendorf 4
Wahlkreis
Reinickendorf 4
Wahlkreisergebnis
26,40 %
Erhaltene Personenstimmen
6541