Sven Diedrich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Diedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Sven Diedrich von Oliver R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Diedrich,

mich interessiert ihr Standpunkt zum Thema Studiengebühren an Berliner Hochschulen.
Denken Sie, dass 600 € pro Semester Studenten (auch, und vor allem, BaföG-Empfängern) zumutbar sind?

mit freundlichen Grüßen,
Oliver Rieger

Sven Diedrich
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rieger,
Ihre Frage kann ich einfach und mit einem klaren NEIN beantworten. Nein, 600 € pro Semester sind einem BAföG-Empfänger nicht zuzumuten. Studiengebühren sollen keinem Studenten zugemutet werden. Wir treten für ein gebührenfreies Studium ein, und das nicht nur in Wahlkampfzeiten. Das es in Berlin immer noch keine Studiengebühren gibt ist ein Verdienst des Senators für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Thomas Flierl und der Linkspartei im Berliner Abgeordnetenhaus. Gleiche Bildungschancen für alle unabhängig von der sozialen Herkunft und vom Einkommen der Eltern!
Mit freundlichen Grüßen, Sven Diedrich