Sven Diedrich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Diedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard R. •

Frage an Sven Diedrich von Reinhard R. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Diedrich!

Stadtschloss / Humboldtforum

Seit nunmehr 20 Jahren wird über den Wiederaufbau des Hohenzollernschlosses ("Stadtschloss") diskutiert.
Mittlwerweile hat man sich auf die Rekonstruktion von drei Außenfassaden sowie des Schlüter-Innenhofes geeinigt.
Ob die Schlosskuppel kommen wird, ist noch unsicher. Das Innere wird modern gestaltet und soll das Humboldtforum beherrbergen.

Das Projekt ist nach wie vor umstritten.
Welche Position vertreten Sie?

Mit freundlichem Gruß

Sven Diedrich
Antwort von
DIE LINKE

Ja zum Humboldt-Forum, Nein zum Fassadenschloss!
Ein Fassadenschloss, wie es von den Ewiggestrigen erdacht und von einer phantasielosen Mehrheit alter Männer im Bundestag beschlossen wurde, wird nicht gebraucht. Der Beschluss im Bundestag kam auch deshalb zu Stande, weil der private Förderverein Berliner Stadtschloss e.V. die Finanzierung der Fassade im Umfang von 80 Millionen Euro aus Spenden versprach. Doch spenden will kaum jemand. Seit 2004 wurden ganze 15 Millionen eingesammelt, was ca. 15 % der Zusage entspricht. Das macht sehr gut deutlich, dass das Schloss nicht gewollt wird. Es fehlt dem Projekt die breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Außerdem muss befürchtet werden, dass die Kosten für den Schlossbau nicht nur am Steuerzahler hängen bleiben, sondern weitaus höher ausfallen als bisher schöngerechnet wurde. Erst in diesem Sommer musste der Haushaltsausschuss des Bundestags einer Kostenkorrektur nach oben auf 590 Millionen Euro zu stimmen.
Das Schloss der Hohenzollern in der Mitte der neuen Hauptstadt zu errichten ist kein Projekt der Zukunft. Es ist nicht geeignet, Ost und West, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einander näher zu bringen. Der Ort und die Berlinerinnen und Berliner haben besseres verdient.
Ein ernsthaftes Problem ist die Nutzung. Es ist geradezu grotesk, dort eine bauliche Hülle zu planen und bauen zu wollen, ohne zu wissen wie diese ausgefüllt werden soll. Es gibt bislang kein konkretes Nutzungskonzept. Darüber muss unbedingt Klarheit hergestellt werden bevor gebaut wird. Vielleicht sollte man auch mal die Bürgerinnen und Bürger befragen. Solange kann die Mitte der Stadt gerne eine Liegewiese bleiben.
Mein Vorschlag: Das Fassadenschloss war ein netter Diskussionsbeitrag. Überlasst den Platz der jungen Generation, die diesen unbeeindruckt vom Denken der kalten Krieger vereinnahmen und gestalten. Berlin ist jung, kreativ und international. Das muss sich auch im zukünftigen Humboldt-Forum widerspiegeln.

Sven Diedrich
Referent für Bauen und Wohnen