Susanne Kitschun
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Kitschun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Susanne Kitschun von Norbert H. bezüglich Familie

Ist der Bezirk nicht bereit, für den Garten in der Kita Fürstenwalder Strasse ausreichend Rindenmulch und Muttererde bereit zu stellen?
Kann der Bezirk keine wetterfesten Sitze und Tische für den Garten in der Kita Fürstenwalder Strasse zur Verfügung stellen?
Will der Bezirk stattdessen jetzt den Garten über Monate - vielleicht sogar Jahre - enttrümmern und damit bebauungsfertig machen, dabei zahlreiche Bäume fällen?

Können Sie auf den Bezirk einwirken, dass der Garten langfristig erhalten bleibt?
Herzlichen Dank!
Ein Vater

Susanne Kitschun
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne setze ich mich dafür ein, dass der
schöne Garten der Kita von Menschenskinder erhalten wird. Nach den
Informationen, die die SPD-Fraktion im Bezirk hat, ist der Garten nicht
gefährdet. Die Neugestaltung der Freiflächen der Kita und des
Familienzentrums erfolgt im Rahmen der dringend notwendigen Verbesserung
der Infrastruktur (Schulsanierung, Spielplätze, Gehwege) in
Friedrichshain West, die im städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK)
festgelegt sind. Die Maßnahme sieht auch die von Ihnen beschriebene
Tiefenenttrümmerung/ Verfüllung darunterliegender Keller vor (weitere
Informationen zum ISEK finden Sie unter:
http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7591
)
Wegen der von Ihnen aufgeworfenen Probleme, frage ich beim Träger und
dem Bezirk nach und melde mich, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Herzliche Grüße

Susanne Kitschun

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die Bezirksverordnetenversammlung hat sich bei Ihrer Sitzung am Mittwoch Abend darauf verständigt, dass noch ein zweites umfangreicheres Gutachten eingeholt wird, um zu prüfen, ob die Tiefenenttrümmerung wirklich notwendig ist.

Meine Nachfrage bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ergab, dass die Bezirksbürgermeisterin und Jugendstadträtin Monika H. die Maßnahme samt Tiefenentrümmerung beantragt hatte im Rahmen des neuen Stadtentwicklungsgebietes. Die Begründung war, das befürchtet wurde, Kinder könnten verschüttet werden. Die Maßnahme ist aber vom Senat noch nicht bewilligt worden, weil es noch einige Nachfragen gibt.

Ich hoffe, das zweite Bodengutachten bringt Klarheit und es wird dann ein einvernehmlicher Weg gefunden, wie der schöne Kitagarten noch attraktiver für die Kinder wird.

Herzliche Grüße
Susanne Kitschun