Susanne Kitschun
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Kitschun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas A. •

Frage an Susanne Kitschun von Andreas A. bezüglich Innere Sicherheit

"Brennpunkt" Görlitzer Park in Berlin- Kreuzberg

Sehr geehrte Frau Doktor Kitschun,

wie stehen Sie dazu, das "Brennpunkt- Problem" des Görlitzer Parks (dem dort stattfindenden offenen aber illegalen Cannabis- Handel) aufgrund der Möglichkeit des "öffentlichen Interesses" (laut Vorschlag der Bezirksbürgermeisterin Frau Monika Herrmann) durch legalen Verkauf "dieser Ware" in Coffee- Shops im Bezirk zu lösen?

Zusatzfrage: Ist dieser Vorschlag Ihrer Meinung nach sinnvoll,
- oder haben Sie einen besseren Vorschlag zur Problemlösung anzubieten,
- oder sind Sie anderer Ansicht?

Anmerkung:
Immerhin verhält es sich de facto so, dass der Görlitzer Park nur ein Areal des "Gesamten" darstellt:
Einem bundesweiten, durch den Handel mit THC- haltigem Hanf, (zweistelligen) Milliarden- Euro- Markt, dessen jährliche Umsätze, Gewinne und deren "Steuer- Trächtigkeit" seit Jahrzehnten in unbekannten Geld- Sümpfen versickern.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Aerts

P.s.: Ich bedanke mich für die Beantwortung im Vorhinein.

Susanne Kitschun
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Aerts,

über den von Ihnen angesprochenen Antrag entscheidet die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg. Die Meinungsbildung der örtlichen SPD zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen, so dass ich Ihnen nur meine persönliche Meinung sagen kann.

Grundsätzlich stehe ich dem Anliegen, dass das Bezirksamt beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte einen Antrag auf Erlaubnis nach § 3 Abs. 2 BtMG zu "wissenschaftlichen oder anderen im öffentlichen Interesse stehenden Zwecken" stellt, offen gegenüber. Allerdings sind noch viele Details nicht geklärt.

Wie unsere Bundestagsabgeordnete C. K. ist es für mich wichtig, dass ein Modellversuch in eine umfassende Präventionsstrategie eingebunden wird, der Schutz von Kindern und Jugendlichen gesichert wird und wissenschaftlich begleitet wird.

Grundsätzlich halte ich die Freigabe von Cannabis für richtig, insbesondere die medizinische
Verwendung sollte ermöglicht werden.

Herzliche Grüße
Susanne Kitschun