Susanne Hirsch-Sternberg
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Hirsch-Sternberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker B. •

Frage an Susanne Hirsch-Sternberg von Volker B. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Haltung vertreten Sie zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
Setzen Sie sich für die Schaffung eines BGE ein?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr B.,

erst einmal vielen Dank für Ihr Interesse!

In meinen gestern freigeschalteten Thesen erwähne ich fünfmal die Ansicht, das
die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens helfen könnte, prekäre
Situationen zu entschärfen und neue Lebenskonzepte zu ermöglichen.
Auf meinem Flyer, der jetzt auch unter "Bilder-Galerie" zu sehen ist, finden Sie
das Bedingungslose Grundeinkommen als oberstes Ziel der Rubrik "Bundesweit".
Dort finden Sie meine persönlichen Ziele aufgelistet.
Ich habe mich dabei auf Studien bezogen, die ich nicht selber recherchiert habe.
Sie gehen von über tausend Euro pro Mensch und Monat aus und davon, dass diese
Gelder durch den Wegfall der anderen Sozialleistungen und Fördermaßnahmen und
durch den Wegfall der Gehälter der vormals die Bewilligung prüfenden Behörden
finanziert seien.
Letztens meinte ein Gesprächspartner, selbst die Summe von monatlich pro Kopf
gezahltem bedingungslosen Grundeinkommen in Höhe von 450 / 500 € anstatt Hartz
IV-Bezug sei schon hilfreich, da der enorme Bewerbungsdruck wegfalle. 560 €
erhalten zur Zeit 2000 langzeitarbeitslose Finnen.
Ich habe im Bekanntenkreis auch schon die wilde Idee gehört, den Stadtstaat
Bremen für ein deutsches Pilotprojekt zu vorzuschlagen! :)

Hier wäre ein Link zu einem Artikel mit Erklärvideo vom 19.05.17:
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/grundeinkommen-in-finnland---gibt-es-schon-ergebnisse--7457438.html

Also lautet meine Antwort an Sie:
Ich befürworte das Bedingungslose Grundeinkommen und möchte mich für die
Schaffung eines BGE im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Hirsch-Sternberg