Susanne Grobien
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Herbert D. •

Frage an Susanne Grobien von Herbert D. bezüglich Wirtschaft

Die EU hatte unlängst die Veröffentlichungspflicht für Bilanzen von Gesellschaften abgemildert, die Bußgelder gesenkt. Das Bundesamt für Justiz hatte inzwischen immense Summen von unerledigten Fällen angesammelt, was nun scheinbar weiter betrieben wird.
Die Veröffentlichung von Bilanzen kleiner oder leerer GmbH's, die teils nur nicht arbeiten können, weil irgendwie in den Auskunfteien eine Negativmeldung, die in meinem konkreten Fall gar von diesem Bundesamt stammt, die auf der Basis der nicht erfolgten Veröffentlichung für eine ruhende GmbH passierte, keinen Kredit bekommt.
Was sind das für Vorgänge, daß Jeder seine Bilanz an den Marktplatz zu hängen hat?
Denken Sie an die weitere Reduzierung dieser Pflicht? Und wie sollte man mit dem Bundesamt in heutiger Rechtslage umgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der zunehmenden Bürokratisierung insbesondere der EU müssen wir entgegenwirken. Erste gestern hat Manfred Weber, EVP als Spitzenkandidat der EVP bei seinem Besuch in Bremen versprochen sich für eine Entrümpelung der ca. 60.000 Gesetze und Verordnungen einzusetzen.

Sorry, für die späte Antwort nud beste Grüße
Susanne Grobien MdBB