Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Susanna Kahlefeld
Bündnis 90/Die Grünen
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für diese gar nicht einfache Frage. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass es mit https://vroniplag.de/ eine Institution gibt, die gezielt nach Plagiaten in Doktorarbeiten von Politiker*innen sucht. Wenn nicht gesucht würde – was mühsam ist -, dann würde das wahrscheinlich niemanden interessieren. Politiker*innen arbeiten ja mit ihren Dissertationen nicht wissenschaftlich. Wer nach der Dissertation wissenschaftlich arbeitet, wird rezipiert – da stoßen dann auch Kolleg*innen auf Abgeschriebenes und Unsauberkeiten in der Arbeit.

Wenn Ihre Frage darauf abzielt, wie es zu den Plagiaten kommt, so muss ich zugeben, dass ich das nicht weiß. Eigentlich müssten Menschen, die promovieren möchten, spätestens dann eine „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ bekommen, was aber nicht der Fall ist. Eigentlich müssten die Betreuer*innen merken, wenn falsch oder „handgestrickt“ zitiert wird … Das müssten die Universitäten beantworten. Bei diesen werden ja die Arbeiten angenommen und positiv bewertet – es sollte überflüssig sein, das noch einmal überprüfen zu müssen, wie es vroniplag tut.

Mit freundlichen Grüßen,

Susanna Kahlefeld