Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Susanna Kahlefeld
Bündnis 90/Die Grünen
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Daniel S. •

Frage an Susanna Kahlefeld von Daniel S. bezüglich Soziale Sicherung

Was halten Sie von der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE), z.B. in Höhe von ca. 1.200,- € monatlich, welches allen Deutschen unabhängig von Alter und Einkommen gezahlt wird?

Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stach,

in Neukölln können wir gut sehen, wozu ein bedingungsloses Grundeinkommen gut wäre: Wir sind der Bezirk mit der größten Kinderarmut, wir belegen im Sozialstrukturatlas in fast allen Bereichen die letzten Plätze. Ich bin keine Fachfrau für Sozialpolitik, aber ich kenne den Bezirk und die Lebensumstände der Menschen hier. Ich weiß auch, dass sich viele Menschen, die sehr wenig Geld haben und/oder im Leistungsbezug sind, in den Quartieren engagieren. Es wäre gut und angemessen, wenn Sie ein bedinungsloses Grundeinkommen bekämen. Daher unterstütze ich die Konzepte unseres Grünen „Netzwerks Grundeinkommen“. Ich halte die Einführung eines Existenz sichernden Grundeinkommens für einen zentralen Baustein zur Bekämpfung von Armut und die Garantie gesellschaftlicher Teilhabe.

Das Grundeinkommen für alle soll unser soziales Sicherungsnetz nicht ersetzen, sondern ergänzen und wird als Teil eines sozialpolitischen Gesamtkonzepts gesehen. Dazu gehören der Ausbau der sozialen Infrastruktur, ein inklusives Bildungssystem, ein inklusiver Arbeitsmarkt und die Einführung von Bürgerversicherungen für Gesundheit, Pflege und Rente.
Schon heute sind wichtige erste Schritte in Richtung Grundeinkommen Beschlusslage unserer Partei.
Bündnis 90/Die Grünen fordern:
- Die Einführung eines Familienbudgets mit einer einkommensunabhängigen Kindergrundsicherung. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der kein Kind in Armut lebt und in der jedes Kind gleich viel wert ist.
- Die Einführung einer nicht bedürftigkeitsgeprüften Garantierente. Es ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit und der Würde, dass alle langjährig Rentenversicherten im Alter nicht auf Grundsicherung angewiesen sind.
- Die Abschaffung aller Sanktionen beim Arbeitslosengeld II. Denn die Sanktionen für Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II sind demütigend, unnötig und kontraproduktiv.
- Die Anhebung des Regelsatzes für Arbeitslosengeld II auf eine Höhe > die das soziokulturelle Existenzminimum wirklich garantiert.

Falls Sie sich noch weiter über die grüne Position zum Grundeinkommen informieren möchten, können Sie hier mehr > Informationen finden:

http://gruenes-grundeinkommen.de/

Mit den besten Grüßen,
Susanna Kahlefeld