Stephan Wefelscheid
FREIE WÄHLER
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Erwin V. •

Frage an Stephan Wefelscheid von Erwin V. bezüglich Naturschutz

„Von Ihnen als Bewerber um ein Landtagsmandat hätte ich gerne gewusst, wie Sie zu der Problematik „Indisches Springkraut“ stehen und ob Sie bereits sind, sich dieser Problematik zu stellen und gegebenenfalls, was Sie in dieser Sache zu tun gedenken?"

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Velten,

über einen Landwirt aus Puderbach bin ich mit dem Problem der Ausbreitung des Springkraut vertraut. Das Problem mit diesem Neophyten ist dessen rasante Verbreitung und die damit einhergende Gefahr der Verdrängung heimischer Arten. Insofern scheint es ratsam, dessen Ausbreitung zu verhindern, idealerweise indem die Ausbreitung des Samens verhindert wird. Die Bekämpfung durch Pestizide kann ich mir allerdings nicht vorstellen, eher die althergebrachte arbeitsintensive Methode des "händischen" Entfernens. In jedem Fall sollte aber das Thema "Neophyten" stärkere Beachtung in der Landespolitik erhalten.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Stephan Wefelscheid
FREIE WÄHLER Direktkandidat im WK Neuwied