Stephan Toscani
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Stephan Toscani von Thomas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Toscani

Geplante 31 Mio. Euro, also über 30 Euro pro Saarländer, kostet ein Projekt für einen Verein der alle 14 Tage ca. 5000 Zuschauer anlockt.

Wie stehen Sie vor dem Hintergrund der drohenden Haushaltsnotlage, dem gestrichenen beitragsfreien Kindergartenjahr und dem angekündigten 10-20 prozentigen Stellenabbau im öffentlichen Dienst zum Neu-/Umbau des Ludwigsparkstadions?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmitt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitt,

herzlichen Dank für Ihre Frage, in der es um die spannende Frage geht, was sich das Saarland in Zukunft noch leisten kann und leisten will. Sie nennen hierfür die Frage des Umbaus des Ludwigsparkstadions in ein bundesligataugliches Stadion.
Wir alle wollen in einem liebenswerten und lebenswerten Saarland leben. Wenn wir also eine gute Zukunft für unser Land wollen, müssen wir mehr erreichen als nur zu sparen. Wir müssen neben dem Erreichen der Schuldenbremse auch dafür sorgen, dass wir weiterhin gestalten können, dass wir mit unseren Mitteln Prioritäten setzen. Neben vielen anderen wichtigen Projekten gehört für mich dazu auch, dass wir im Saarland in sinnvolle Infrastruktur investieren. Dazu kann auch ein Umbau des Ludwigspark gehören.