Stephan Toscani
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Stephan Toscani von Thomas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Toscani,

wie im Wahlprogramm der CDU-Saar zur anstehenden Landtagswahl zu lesen ist, wird die CDU an der geplanten Einführung der Grundschullehrerausbildung an der Universität des Saarlandes festhalten.

Mich würde interessieren, inwiefern dieser Entschluss vor dem Hintergrund der Sparmaßnahmen der Universität zu rechtfertigen ist, zumal andere Studiengänge geschlossen werden müssen und ohnehin in den kommenden Jahren ein starker Bewerberüberhang an Lehrern für Grundschulen zu erwarten ist.

Die Universität plant vor allem Kürzungen in den naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten, insbesondere in den Ingenieurswissenschaften, obwohl gerade in diesen Fächern ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften herrscht. Gleichzeitig werden bei Studiengängen, die weder gesellschaftlich, noch wirtschaftlich einen hohen Stellenwert innehaben keine Kürzungen vorgenommen.
Wie steht die CDU-Saar zu diesen Sparvorschlägen? Wird hier nicht am falschen Ende gespart?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort und viel Erfolg bei der anstehenden Wahl!

Antwort von
CDU

Die CDU hält in der Tat an der geplanten Einführung der Grundschullehrerausbildung an der Universität des Saarlandes fest.

Da die Lehrer und Lehrerinnen an den Grundschulen den Grundstein für die positive Entwicklung unserer Kinder legen, müssen sie für diese anspruchsvolle Aufgabe exzellent ausgebildet sein.

Das geplante Grundschullehrerstudium an der Universität des Saarlandes wird in bereits vorhandene Studiengänge integriert und ermöglicht in seiner Konzeption eine eigene Schwerpunktsetzung, wie sie den besonderen Anforderungen des Saarlandes entsprechen. So kann eine qualitativ hochwertige Unterrichtsversorgung zum Beispiel in Richtung Fremdsprachen - Kompetenz (hier spezifisch für das Saarland in Französisch) für die bilingualen Klassen sichergestellt werden. Weiterer Schwerpunkt in der Ausbildung der Absolventen soll in der Befähigung liegen, bei den Kindern Interesse für Mathematik und Naturwissenschaften zu wecken. Des Weiteren gelingt damit auch eine deutlich bessere Verzahnung mit der zweiten Stufe der Grundschullehrerausbildung hier im Saarland.

Die Einführung der Grundschullehrerausbildung an der Universität des Saarlandes ist auch erforderlich geworden, weil Rheinland-Pfalz, an dessen Universität derzeit und auch in den nächsten Jahren der Großteil der Bewerberinnen und Bewerber für die Aufnahme in den saarländischen Grundschuldienst ausgebildet werden, seine Ausbildung auf ein reines Grundschullehramt umgestellt hat. Aufgrund der dann fehlenden Ausbildung im Bereich der Sekundarstufe I entspricht das Ausbildungsniveau nicht mehr den Anforderungen des weiterbestehenden saarländischen Lehramts für Primarstufe und Sekundarstufe I (Klassenstufe 5 bis 9).

Die CDU steht trotz der notwendigen strukturellen Überprüfung für ein Hochschulangebot mit einer breiten Angebotspalette, regionaler Verankerung und zugleich anerkannten internationalen Spitzenleistungen in ausgewählten Schwerpunktbereichen. Dazu werden auch weiterhin die naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten wie auch die Ingenieurwissenschaften gehören.