Stephan Boyens
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Boyens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan H. •

Frage an Stephan Boyens von Jan H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Boyens,

ich habe gesehen, dass Sie insbesondere energiepolitisch aktiv sind. Daher meine Frage: Als Familienvater fällt es mir inzwischen schwer, die ständig steigenden Energiepreise zu bezahlen. Wollen Sie etwas dagegen tun und wenn ja, wie?

Viele Grüße

Heller

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Heller,

Für die Alternative für Deutschland sind die ständig steigenden Strompreise ein wichtiges Thema. (Der Öl- und Gaspreis bildet sich in der Regel am Weltmarkt, ist weniger politisch beeinflusst und daher nicht Gegenstand meiner Antwort)
Der reine Strompreis ist von 1998 bis heute um 11% gestiegen. Das ist - auf 15 Jahre gesehen- vergleichweise moderat. Die Steuern und Abgaben sind im gleichen Zeitraum aber um +243% gestiegen! Haupttreiber ist hierbei die sogenannte EEG-Umlage.

Was will die Alternative für Deutschland dagegen tun?

1. Wir fordern eine grundlegende Reform des EEG und eine Abschaffung der extrem teuren Vorrangeinspeisung für Neuanlagen.
2. Die Alternative für Deutschland tritt dafür ein, dass die Förderung regenerativer Energien nicht mehr durch direkte Weiterbelastung an die Verbraucher erfolgt sondern durch Belastungen der öffentlichen, parlamentarisch kontrollierten Haushalte des Bundes oder der Länder. Damit wird sichergestellt, dass in Zukunft nicht mehr einseitig private Verbraucher zur Kasse gebeten werden, während viele Großverbraucher sich von der Umlage befreien lassen können.

Beste Grüße aus Köln

Stephan Boyens