Steffen Kotré
AfD
Frage von Samuel S. •

Preisexplosion bei Gas und Öl bei zeitgleichem Kohle- und Atomausstieg und Rentenlücke: Was halten Sie von staatseigener Schiefergas- und -ölförderung ähnlich dem norwegischen Modell?

Gemeint ist ein 100%ig in öffentlicher Hand stehendes Unternehmen, dessen Gewinne in einen staatlichen Pensionsfonds einfließen würden (und zudem noch für den Ausbau der Erneuerbaren Energien verwendet werden könnten).

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

bitte bedenken Sie, dass Deutschland wesentlich dichter besiedelt ist als etwa die USA, in denen Fracking in großen Ausmaß praktiziert wird. Weitere Forschungsvorhaben zu den Folgen von Fracking sind notwendige Voraussetzung. In Frage kommt jedoch nur ein Fracking ohne Einsatz von Chemikalien.

Die gegenwärtigen Preisschübe bei Gas und Öl sind vor allem eine Folge der ideologischen und irrationalen Energie- und Außenpolitik der alten und neuen Bundesregierung. Langfristige, günstige Lieferverträge wurden vermieden. Zudem wird die Inbetriebnahme der längst fertiggestellten Gasrohrleitung Nord Stream 2 aus politischen Gründen verzögert.

Diese politischen Fehler sind zu umgehend beheben – ein Angebotsproblem besteht dann nicht mehr. Russland z. B. kann uns noch viele Jahrzehnte mit preiswertem Gas versorgen.