Steffen Kotré
AfD
Frage von Gerd D. •

Ich bin seit Juni 2020 berufsungfaehig . Ich habe nicht gekündigt , wurde nicht gekündigt und es gibt auch keinen Aufhebunsvertrag. Warum bekommen ich keine Energiepauschale?

Antwort von
AfD

In Deutschland erhielten einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige im September 2022 eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro, um die breite Mitte der Gesellschaft zu entlasten. Warum einzelne Gruppen bei der Entscheidung der Bundesregierung von dieser Sonderzahlung ausgenommen wurden, müssen Sie bitte die Regierungsparteien fragen. Genau diese haben Deutschland mit ihrem energiepolitischen Sonderweg nämlich in die Sackgasse manövriert und solche staatlichen Almosen erst nötig gemacht. Als AfD-Fraktion setzen wir uns für einen breiten Energiemix ein, zu welchem unter anderem die sichere, preiswerte und CO2-neutrale Kernenergie gehört. Neben der Kohle, Wind, Wasser- und Solar könnte der aktuell fehlende Gasanteil (auf den wir aus meiner Sicht ebenfalls unnötig und freiwillig verzichten) mühelos kompensiert werden. Zusammengefasst: wir wollen, dass die Bevölkerung nicht auf derlei Almosen angewiesen ist, sondern die Energiepreise für alle bezahlbar sind.