Steffen Bilger
CDU
Frage von Herwig K. •

Frage an Steffen Bilger von Herwig K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bilger!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider kann Ihr Vergleich mit EHEC nicht unbeantwortet bleiben. Bei Nichtbefolgung der Empfehlungen zum Umgang mit EHEC gefährde ich mich alleine. Bei Missachtung der Richtgeschwindigkeit werden auch andere Personen gefährdet, die sich richtig verhalten. Hat die Politik nicht eine Fürsorgepflicht gegenüber diesen Menschen?
Leider gibt es aber eine Baustelle, an der sehr viel mehr Todesfälle vermieden werden könnten. Sie ahnen schon, es betrifft die multiresistenten Krankenhauskeime.
Wie geht die Politik damit um? Bitte nennen Sie mir einen Kollegen Ihrer Fraktion, falls Sie sich nicht dazu äußern möchten.

Mit freundlichem Gruß,

Herwig Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

wie ich bereits deutlich zu machen versuchte, sieht DEKRA – und ich schließe mich an – keinen Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und Unfällen. Also ist mein Vergleich mit EHEC durchaus berechtigt.

Bei der Spezialfrage zu den multiresistenten Krankenhauskeimen würde ich in der Tat gerne an den gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verweisen. Mein Kollege Jens Spahn ist gerne bereit, Ihnen darauf zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Bilger MdB