Steffen Bilger
CDU
Frage von Timo K. •

Frage an Steffen Bilger von Timo K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bilger,

ich möchte zum Thema Stuttgart 21 bloggen, insbesondere zur Informationspolitik und Argumentation von Bündnis 90/Die Grünen.

In einem Zeitungsartikel in „Die Welt“ schreiben Sie über den Populismus von SPD und Grünen, u.a. auch über von beiden Parteien ausgenutzte Falschinformation der Protestierenden.

Fundierte Information tut Not, ist aber kaum zu beschaffen; daher meine Frage an Sie:
Auf welche als falsch zu bewertenden Informationen beziehen Sie sich und anhand welcher Quellen lassen diese sich als falsch nachvollziehen? Können Sie mir (öffentlich zugängliche) Gutachten, Expertenmeinungen, Arbeitspapiere oder sonstige Quellen benennen, welche die Falschheit nachweisen?

Gibt es weitere Möglichkeiten, für mein Anliegen notwendige Informationen zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Timo Krall

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krall,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Stuttgart 21 hat mich in letzter Zeit doch sehr beschäftigt.

In bin froh über das Schlichtungsverfahren mit Heiner Geißler. Dort wurde endlich sachlich über Stuttgart 21 gesprochen.
Wenn man sich dagegen eine der Haupt-Broschüren der Stuttgart-21-Gegner anschaut, wird mal als Fachpolitiker schon nachdenklich. Die so genannte Alternative „Kopfbahnhof 21“ behauptet, Stuttgart 21 zerstöre den Schlossgarten. Das Gegenteil ist der Fall: dieser wird deutlich vergrößert! Und eines der großen Argumente ist der Direktvergleich zwischen „K 21“ und „S 21“, dargestellt an prominenter Stelle auf der Rückseite des Werbefaltblatts: Bei „K 21“ „Bewegungsfreiheit und Tageslicht“, bei „S 21“ „Hindernisparcours und Kunstlicht“. So sieht keine ernsthafte Auseinandersetzung aus. Das ist Populismus – wider besseres Wissen.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von interessanten Websites (inkl. Bloggs), die sich positiv mit Stuttgart 21 auseinandersetzen:
www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de
www.direktzustuttgart21.de
wirsindstuttgart21.de
www.prosit-21.de
www.fuerstuttgart21.de
www.wir-fuer-stuttgart21.de
www.cdu-bw.de/s21
www.prostuttgart-21.de
www.stuttgart21-ja-bitte.de
www.stuttgart21-kommt.de

Neben diesen Seiten kann ich Ihnen die Experten-Befragung im Verkehrsausschuss und die Schlichtungsrunden empfehlen:
Bundestags-Verkehrsausschuss: http://bibliothek.phoenix.de/videobeitrag,536.html
Schlichtung: www.schlichtung-s21.de

Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB