Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Stephan J. •

Was gedenken Sie gegen den Fluglärm in Mahlsdorf zu unternehmen? Durch den aktuellen Ersatzbetrieb des BER kommt es zu erhöhtem Fluglärm in Mahlsdorf und Umgebung, obwohl es hier keine Flugroute gibt.

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir treten seit Jahren auf Landes und Bundesebene dafür ein, dass der Fluglärm bei der Freigabe von den förmlich festgelegten Flugrouten durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) berücksichtigt werden muss. Die ​DFS entscheidet heute auf Anfrage der Piloten ob von der Flugroute abgewichen werden darf oder nicht, in der Regel gibt die DFS eine abweichende Route frei. Sie entscheidet nach der Gewichtung Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Lärmschutz. Wir wollen, dass diese Gewichtung in die Reihung Sicherheit, Lärmschutz, Wirtschaftlichkeit verändert wird. Diese Vorgabe kann der Bundesverkehrsminister gegenüber der DFS erlassen.

Die Landespolitik hat darauf leider keinen Einfluss. Bei konkreten Lärmvorfällen kann mensch sich aber beim Fluglärmbeauftragten beschweren und Aufklärung verlangen. Mit ihrer Stimme für Bündnis 90/Die Grünen für den Deutschen Bundestag haben sie die Chance unsere Stimme für den Lärmschutz lauter zu machen.

Büro des Fluglärmschutzbeauftragten
Herr Patrick Strogies
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld

E-Mail: kontakt@fluglaermschutzbeauftragter-ber.de
Telefon: 030 6341 07920
Fax: 030 6341 07929