Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Alexander B. •

Frage an Stefan Ziller von Alexander B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ziller,

wie stehen Sie denn zur Frage des Baus der TVO und wenn Sie den Bau grundsätzlich befürworten wo wäre denn Ihre Präferenz für die Streckenführung -östlich oder westlich des Eisenbahnstranges und welche Begrünung gibt es für die von Ihnen präferierte Variante?

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Benkert,

ich kenne die Diskussion um die TVO seit vielen Jahren und weiß, dass für viele BiesdorferInnen die Illusion der mit der TVO verbundenen Entlastung verlockend erscheint.

Ich glaube nach den Jahren jedoch nicht an eine Realisierung der TVO in den nächsten Jahren und finde die von den anderen Parteien geweckten Illusionen für nicht ziel führend. Klar, im Wahlkampf ist das für CDU/SPD/LINKE praktisch. Jedoch habe SPD und LINKE alle Versuche abgelehnt, endlich ein Verkehrskonzept für das Siedlungsgebiet zu entwickeln (in das auch der Autoverkehr und die Straßenplanung gehört).

Die Diskussion um die Trassenführung macht das Dilemma deutlich. Eine Streckenführung auf der Lichtenberger Seite - wie sie viele BiesdorferInnen favorisieren - verringert die Entlastung der Köpenicker Straße deutlich. Auf der Biesdorfer Seite - wie vom Bezirksamt Lichtenberg favorisiert - sind Enteignungen der benötigten Grundstücke unvermeidbar. Auch die Streckenführung Märkische Allee / B1 ist bisher nicht gelöst.

Statt alle Kraft in die leeren Versprechen für die TVO zu stecken, sollte die Verbesserung der aktuellen Situation in den Mittelpunkt gestellt werden.

Die Bündnisgrünen Vorschläge können zumindest eine Minderung der Belastung erreichen. Ich setze mich dafür ein, dass möglichst viele Menschen eine Alternative zur Fahrt durch die Köpenicker Straße haben! Das sind beispielsweise der Regionalhalt Springpfuhl, vernünftige Bustaktungen, der 10-Minuten-Takt auf der Tram 62 in Mahlsdorf oder der verbesserte Autobahnanschluss des Gewerbegebietes Berlin Eastside.

Viele Grüße Stefan Ziller