Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Hermann W. •

Frage an Stefan Ziller von Hermann W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Ziller,

wie stehen Sie zur Rückabwicklung der Teilprivatisierungsverträge der Berliner Wasserbetriebe?

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe BerlinerInnen,

ich setze mich dafür ein, dass die Berliner Wasserbetriebe, die nur noch gut zur Hälfte dem Land Berlin gehören, wieder 100% kommunales Eigentum werden.

Ich habe daher den Berliner Wassertisch und das Volksbegehren zur Offenlegung der Verträge unterstützt. Da ich kein Jurist bin, kann ich die Möglichkeit der Rückabwicklung nicht entscheiden. Ich freue mich jedoch, dass mit der Offenlegung nun allen Juristen möglich ist sich für Berlin verdient zu machen.

Unabhängig davon werden wir einen Weg suchen, wie die Berliner Wasserbetriebe in öffentliche Hand gelangen können - und was das evtl. kostet. Ein Vorbild dafür könnte Paris sein. Die Stadt hat vor zwei Jahren ihre Wasserbetriebe wieder zu einem öffentlichen Unternehmen gemacht.

Meine Fraktion und insbesondere meine Kollegin Heidi Kosche hat zu diesem Thema eine Broschüre ( http://www.gruene-fraktion-berlin.de/cms/files/dokbin/379/379253.berlin_wie_weiter_mit_dem_wasser.pdf ) veröffentlicht, auf die ich an dieser Stelle verweisen möchte (es muss nicht jeder alles neu erfinden).

viele Grüße,

Stefan Ziller