Stefan Roßmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Roßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Stefan Roßmann von Thomas K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Roßmann,

Als Besitzer einer kleinen Ferienwohnung zahle ich die Zweitwohnungsteuer.

a) Werden Sie sich für die Abschaffung der Zweitwohnungsteuer in Niedersachsen einsetzen?

b) Alternativ - werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Zweitwohnungsteuerzahler ein aktives und passives Wahlrecht in der erhebenden Gemeinde erhalten und damit die Möglichkeit einer demokratischen Meinungsäußerung, die diesem Personenkreis bisher verwehrt bleibt?

Einen guten Rutsch und freundliche Grüße

Thomas Keil

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Keil,

die Zweitwohnungsteuer soll die Inhaber dazu bewegen ihren Hauptwohnsitz umzumelden, damit die Kommunen über die Einwohnerzahl vom Finanzausgleich profitieren. Ich halte es für notwendig, dass die Kommunen mit finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Dazu gehört auch eine anteilmäßige Anrechnung von Zweitwohnungsinhabern bei dem Finanzausgleich. Eine Zweitwohnungssteuer ist dann entbehrlich, in touristischen Gebieten sogar hinderlich. Ich spreche mich für einen Verzicht aus. Ein aktives und passives Wahlrecht am Zweitwohnsitz verstößt gegen den Verfassungsgrundsatz des gleichen Wahlrechts. Einen guten Rutsch und hoffe Ihre Fragen ausreichent genug beantwortet zu haben.

Ihr Stefan Roßmann