Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas F. •

Frage an Stefan Kaufmann von Thomas F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag, Herr Kaufmann

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland aus dem Energie Charta Vertrag aussteigt, da er große Risiken in sich birgt für das Klima

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frister,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne will ich Stellung beziehen.

Der Vertrag über die Energiecharta wurde in den 1990ern unterzeichnet, um die energiepolitische Zusammenarbeit mit den ehemaligen Ostblockstaaten auszubauen und etwa den Investitionsschutz zu gewährleisten. Klimapolitische Ziele waren und sind in dem Vertrag nur unzureichend verankert. Sollte eine dahingehende Reform endgültig scheitern, wäre ich dafür, dass sich alle EU-Mitglieder aus dem Vertrag zurückziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann