Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland W. •

Frage an Stefan Gelbhaar von Roland W. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Gelbhaar,

sehen Sie eine Perspektive auf Zusammenschluss der Parteien links der Mitte, um in den Themen Migrationsfrage, Lohngerechtigkeit, Klimafrage, Geschlechtergleichstellung, Kinderrechte entscheidend voran zu kommen?

Freundlicher Gruß, Roland Wichmann.

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

mit wem wir, Bündnis 90/Die Grünen, perspektivisch zusammenarbeiten, hängt immer davon ab, ob und in welchem Umfang Grüne Positionen umsetzbar sind. Das betrifft auch die von Ihnen angesprochenen Themenbereiche.

Einen Zusammenschluss mehrerer Parteien – im Sinne eines Rechtsgebildes – sichert noch kein Fortkommen in der Sache an sich. Das ist weder notwendig noch demokratietheoretisch geboten. Da setze ich auf den Austausch und die Einigung, also auf die Mechanismen der (politischen) Willensbildung.

Ich bin Ihrer Meinung: Wir, d. h. unsere Gesellschaft, sollten in diesen Bereichen schon viel weiter vorangekommen sein. Dazu bedarf es jedoch entsprechender Mehrheiten. Diese herzustellen, sollte das vorrangige Ziel sein.

Ihr Stefan Gelbhaar