Stefan Evers
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Frage an Stefan Evers von Peter K.

Wie kann man bei klarem Verstand sich für die Offenhaltung des Flughafen Tegel einsetzen?
Der Fluglärm über unser Stadt Falkensee, in den Nachtstunden sehr oft bis 24 Uhr, ist bürgerfeindlich und zeugt nur von kurzsichtigem politischem Handeln, wenn man diesen Flughafen offen halten will. Zumal sich die CDU für den Flughafen Schönefeld stark gemacht hat und nun die trägen Bürger unterstützt, die einen kurzen Weg zum Flieger haben möchten. Warum dürfen wir nicht gegen diese unsinnige Offenhaltung abstimmen?
Wir als Familie erwarten eine kurzfristige Fertigstellung des neuen Flughafen und die sofortige Schließung vom Flughafen Tegel!

Mit sachlichen Grüßen
P.K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ein Flughafenbetrieb ohne Fluglärm ist weder im Nordwesten, noch im Südosten der Stadt möglich - insofern ließe er sich nur durch Schließung beider Berliner Flughäfen für alle Betroffenen vermeiden. Da die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte unserer Stadt ganz unmittelbar mit der Anbindung Berlins an die Welt zusammenhängt, würde ich mich dagegen allerdings ausdrücklich verwehren.

Als Mitglied der BER-Untersuchungsausschüsse I und II habe ich einen sehr lebendigen Eindruck davon, welches Kapazitätschaos nach der Inbetriebnahme des neuen Flughafens erwartet - das ist durch den ehemaligen Betriebsleiter der Berliner Flughäfen im Untersuchungsausschuss noch einmal deutlich bestätigt worden. Es wäre ein historischer Fehler, die Kapazitäten von Tegel nicht in mindestens reduzierter Form für das Flughafensystem der Region zu nutzen.

Immerhin sind wir uns einig: Auch wir wünschen uns eine zügige Fertigstellung des neuen Flughafens.

Herzliche Grüße

Ihr
Stefan Evers