Stefan Birkner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Birkner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edmund N. •

Können sich potentielle Wähler auch bei einer möglichen Regierungsbeteiligung auf die Wahlprogrammaussagen zur Strabs sicher verlassen?

Sehr geehrter Herr Birkner,

wieder stehen horrende Straßenausbaubeiträge im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wie aus der Presse und von betroffenen Anliegern aus Hann. Münden bekannt wurde, plant die Stadt den Neuausbau des 1,5 Km langen, einseitig bebauten Philosophenweges, der wegen aufwendiger Hangsicherung rd. 10 Mio. Euro kosten soll. Durchschnittlich kämen dabei auf jeden der 37 Anlieger Beiträge von mehr als 200.TEUR zu.
Dieses Beispiel steht sinnbildlich für viele weitere betroffene Bürger in Niedersachsen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Wie gehen Sie mit dieser sozial ungerechten Vorgehensweise um, bzw. halten Sie es grundsätzlich für richtig, dass Anlieger kommunaler Straßen einen großen Teil der Kosten für eine grundhafte Sanierung der im Eigentum der Gemeinden befindlichen Straßen tragen sollen? Eine landesweite, einheitliche Abschaffung dieser Beiträge in Niedersachsen würde endlich für soziale Gerechtigkeit und gleichwertige Lebensverhältnisse sorgen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Straßenausbaubeiträge.

Die FDP-Landtagsfraktion setzt sich seit Jahren für die landesweite Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ein. Dafür haben wir bereits vor einiger Zeit einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht sowie in den vergangenen Haushaltsberatungen jeweils Finanzmittel in den Landeshaushalt eingestellt, um die fehlenden Einnahmen der Kommunen durch den Landeshaushalt zu kompensieren. Leider wurden unsere Vorschläge seitens der anderen Fraktionen abgelehnt.

Sollten wir im Zuge der nächsten Landtagswahl Teil der neuen Landesregierung werden, werden wir aber in jedem Fall auf eine landesweite Abschaffung der Beiträge drängen.

Denn für uns Freie Demokraten steht fest: Die Straßenausbaubeiträge sind unsozial und ungerecht und gehören abgeschafft!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Birkner