Portrait von Sophia Schiebe
Sophia Schiebe
SPD
100 %
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Gabi v. •

Welche konkreten Maßnahmen würden Sie einleiten/unterstützen, damit Lübeck möglichst schnell (bis spätestens 2035) klimaneutral wird.

Portrait von Sophia Schiebe
Antwort von
SPD

Für uns hat kein anderes Land so gute Voraussetzungen klimaneutral zu werden wie wir. 

Schleswig-Holstein hat eine einzigartig günstige geografische Lage für die Bereitstellung erneuerbarer Energien. Unsere bestehende Industrie- und Wirtschaftsstruktur kann mit den heute schon verfügbaren technischen Möglichkeiten klimaneutral werden. 

Die Akzeptanz für eine ambitionierte Klimapolitik ist bei uns in Schleswig-Holstein sehr hoch. Wir wissen, dass der Klimawandel unseren eigenen Wohlstand bedroht und der Meeresanstieg gestoppt werden muss. 

Daher wollen wir unteranderem zukünftig: 

- Einen Klimaplan aufsetzen, der alle Maßnahmen umfassend benennt. 

- Uns für ein verbindliches CO2-Budget zur Erreichung des 1,5 Grad-Ziels für Schleswig-Holstein einsetzen. 
 

- mindestens 2% der Landesflächen für Windenergie nutzen.

- die Förderungen von Bürgerphotovoltaikparks mit Beteiligungsschancen für viele ermöglichen, um den Menschen in Schleswig-Holstein eine Chance zu geben, sich am Ausbau der erneuerbaren Energien zu beteiligen. 

- eine Landesstrategie mit verbindlichen Quoten zur Wiedervernässung trockengelegter oder landwirtschaftlich genutzter Moore aufsetzen.

- unsere Wälder nachhaltiger nutzen und durch Waldumbau langfristig widerstandsfähig machen. 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sophia Schiebe
Sophia Schiebe
SPD