Sophia Schiebe
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Gabi v. •

Welche konkreten Maßnahmen würden Sie einleiten/unterstützen, damit Lübeck möglichst schnell (bis spätestens 2035) klimaneutral wird.

Antwort von
SPD

Für uns hat kein anderes Land so gute Voraussetzungen klimaneutral zu werden wie wir.

Schleswig-Holstein hat eine einzigartig günstige geografische Lage für die Bereitstellung erneuerbarer Energien. Unsere bestehende Industrie- und Wirtschaftsstruktur kann mit den heute schon verfügbaren technischen Möglichkeiten klimaneutral werden.

Die Akzeptanz für eine ambitionierte Klimapolitik ist bei uns in Schleswig-Holstein sehr hoch. Wir wissen, dass der Klimawandel unseren eigenen Wohlstand bedroht und der Meeresanstieg gestoppt werden muss.

Daher wollen wir unteranderem zukünftig:

- Einen Klimaplan aufsetzen, der alle Maßnahmen umfassend benennt.

- Uns für ein verbindliches CO2-Budget zur Erreichung des 1,5 Grad-Ziels für Schleswig-Holstein einsetzen.

- mindestens 2% der Landesflächen für Windenergie nutzen.

- die Förderungen von Bürgerphotovoltaikparks mit Beteiligungsschancen für viele ermöglichen, um den Menschen in Schleswig-Holstein eine Chance zu geben, sich am Ausbau der erneuerbaren Energien zu beteiligen.

- eine Landesstrategie mit verbindlichen Quoten zur Wiedervernässung trockengelegter oder landwirtschaftlich genutzter Moore aufsetzen.

- unsere Wälder nachhaltiger nutzen und durch Waldumbau langfristig widerstandsfähig machen.