Sophia Schiebe
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Britta W. •

Liebe Fr. Schiebe, zur Debatte ME/CFS am 19.01. = Werden Sie dem Antrag der CDU bitte zustimmen?

Sehr geehrte Fr. Schiebe,
zZ sind wir ca 250.000 ME / CFS-Betroffene, die dringenst Zeitnah Unterstützung von der Politik benötigen. Diese KH ist weder erforscht, noch bekannt / anerkannt und es gibt keine medizinischen Anlaufstellen. Hausärzte sind D-weit überfordert, weil unwissend & so entstehen leider Krankheitsverschlechternde Behandlungsfehler. Bin Krankenschwester, seit 24 Jahren betroffen, inzwischen 52 Jahre alt. Würde so gerne einfach leben und nicht nur täglich überleben - so wie der Großteil der Erkrankten auch. Leider gab es bereits viele Suizide, da der Leidensweg, -kampf einfach unmenschlich ist. Durch diverse Symptomatik verlieren wir step by step nicht nur unsere Gesundheit, sondern Beziehungen, Partner, Job, Geld, Freizeit / Lebenszeit und sowieso unsere Freiheit.
Zu oft kommt man in Rechtfertigungszwang.
Fr. Dr. Scheibenbogen ist die einzige Expertin Deutschlands, wir benötigen ihre Stimme, uns fehlt leider die Kraft.
Die Zahlen werden steigen d. CORONA.
DANKE!

Antwort von
SPD

Die Diagnose von ME/CFS ist sicherlich keine leichte. Deswegen hat sich die Ampelregierung vorgenommen die Forschung und auch Versorgung von Betroffenen deutlich zu verbessern und auszubauen. Aufgrund der noch unzureichenden Datenlage ist das übergeordnete Ziel jetzt erstmal Grundlagenforschung zu betreiben und davon ausgehend weiter Forschung zu betreiben. Des weiteren erhoffen wir uns, dass in nächster Zukunft, Medikamente zu gelassen werden die den Betroffenen helfen.

Um die Versorgung der Betroffenen sicherzustellen wird der Bund ein bundesweites Netz aus Kompetenzzentren schaffen um Entlastung und sichere Versorgung zu schaffen.