Fragen und Antworten

Portrait von Sophia Marie Pott
Antwort von Sophia Marie Pott
Bündnis 90/Die Grünen
• 20.04.2022

Eine gesonderte Lagerung von AKW-Schutt, die ein kontinuierliches Nachmessen ermöglicht und die Rückholbarkeit garantiert, kann jedoch trotzdem sinnvoll sein.

E-Mail-Adresse

Über Sophia Marie Pott

Wohnort
Lübeck
Geburtsjahr
2004

Sophia Marie Pott schreibt über sich selbst:

Portrait von Sophia Marie Pott

Ich bin Sophia Marie Pott, Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis Lübeck-Ost und Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Schleswig-Holstein.

Als ich vor drei Jahren den Grünen beigetreten bin, dachte ich mir: Ja, wir brauchen den Kampf auf der Straße – aber das kann noch nicht alles sein. Wir müssen progressive Politik auch in die Parlamente bringen. Deswegen kandidiere ich!

 

Ich kandidiere, um im Landtag deine starke Stimme für eine ambitionierte, sozial gerechte Klimapolitik zu sein. Für eine Neuordnung der schleswig-holsteinischen Finanzpolitik, für Geschlechtergerechtigkeit und für mehr Aufmerksamkeit auf die Kulturszene im Land! 

Als wahrscheinlich jüngste Landtagskandidatin der Geschichte Schleswig-Holsteins möchte ich in einen neuen Politikstil unseren Wahlkreis bringen: ambitioniert, ehrlich und immer mit einem offenen Ohr! 

Seit Jahren bin ich in der Lübecker Kommunalpolitik aktiv und habe mich für und mit Fridays for Future intensiv mit Flächenplanung, Hafenbau und den Lübecker Klimaschutzpaketen auseinandergesetzt. 

Lübeck ist – nicht nur für Schleswig-Holstein – eine wichtige Stadt und vor allem eine großartige Stadt. Lübeck ist Kultur, Lübeck ist politisch aktiv und Lübeck befindet sich gerade im Aufbruch auf Klimakurs.

Mein Anspruch ist es, Lübeck im Landtag und den Landtag in Lübeck zu vertreten. Ich möchte Klimagerechtigkeit und eine Klimapolitik für alle von der Straße ins Parlament bringen. Denn Klimapolitik für eine gelungene Bauwende, eine sinnvolle Mobilitätswende und eine erfolgreiche Energiewende passiert jetzt und sie passiert an der Schnittstelle zwischen Land und Kommune – genau diese Schnittstelle möchte ich für Lübeck werden! Mein Ziel ist es, frischen Wind in die Politik zu bringen! Ich möchte ehrliche Politik machen; ich möchte einhalten, was ich verspreche und dabei niemanden aus dem Blick verlieren. Ich möchte eine Politik des Generationenzusammenhalts vorantreiben, weil es mir darum geht, jede Stimme jeglichen Alters würdig zu vertreten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lübeck-Ost
Wahlkreis
Lübeck-Ost
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
27