Sören Schumacher
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Ferdinand von A. •

Frage an Sören Schumacher von Ferdinand von A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schumacher,
ich hoffe Sie finden in der Wahlkampfhektik noch Zeit zu folgendem Thema Stellung zu nehmen:

Die Bremer Straße (B75) in Harburg leidet besonders unter dem masslosen LKW-Verkehr.
In Ihrer Antwort auf die Frage von Herrn Noilichs ( http://www.abgeordnetenwatch.de/soeren_schumacher-294-40968.html ) haben Sie bereits zu verstehen gegeben, dass der Güterverkehr für Sie Priorität besitzt.

Gleichwohl würde ich gerne von Ihnen wissen wie Sie zu folgenden Vorschlägen stehen:

Einsatz von Telematik-Konzepten (Ampelschaltungen, Blitzampeln etc.) damit folgende Geschwindigkeiten auch eingehalten werden:
- Grüne Welle bei 30km/h in der Nacht
- Grüne Welle bei 50km/h am Tag

LKW-Verbot für unnötigen LKW-Fernverkehr auf der Bremer Straße. Der LKW-Verkehr kann seine Ziele im Hamburger Hafen über die Autobahnen erreichen. LKWs im regionalen Verkehr (Zulieferverkehr) können die B75 in Harburg selbstverständlich nutzen. Für diese LKWs würden folgende Beschränkungen gelten:
- 06:00 - 20:00: Höchstgeschwindigkeit von 50km/h
- 20:00 - 06:00: Höchstgeschwindigkeit von 30km/h

Mit freundlichen Grüßen,
Ferdinand v. Ahnen

Sören Schumacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Ahnen,

wie Sie sich denken können, gibt die in meinem Wahlkreis gelegene Bremer Straße und die Lärmbelästigung durch den Straßenverkehr leider ständig Anlass, sich um Verbesserungen für die Anwohner zu bemühen. Klar ist, dass wir alles prüfen und gegebenenfalls unternehmen werden, was sinnvollerweise zu einer Verringerung des Lärms beitragen kann und - das muss ich hinzufügen - was rechtlich möglich ist.

Nun zu Ihren Vorschlägen. Den Einsatz von Telematik-Konzepten halte ich für möglich und sinnvoll. Ob eine Geschwindigkeit von 30 km/h in der Nacht sachdienlich ist, muss meines Erachtens jedoch genau geprüft werden. Denn es gibt durchaus die Expertenmeinung, dass dies nicht zu einer Verringerung der Belastung für die Anwohner führt. Klar ist aber, dass es mehr Geschwindigkeitsmessungen - auch stationäre - auf der Bremer Straße geben muss. Ich habe übrigens in der jetzt zu Ende gehenden Wahlperiode durch etliche Anfragen an den Senat immer wieder auf dieses Versäumnis hingewiesen.

Sie schlagen ein LKW-Verbot für unnötigen LKW-Fernverkehr auf der Bremer Straße vor. Selbstverständlich wäre auch ich froh, wenn alle LKW, die Richtung Skandinavien fahren, auf der A1 bleiben - aber: Wie soll das überprüft werden und wer sollte das überprüfen? Ich halte das für nicht praktikabel. Auch für die nächtliche Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für LKW gilt, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich dadurch die Belastung wirklich verringern würde. Das wäre von Experten zu prüfen.

Ich hoffe, Ihre Fragen mit diesen kurzen Ausführungen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sören Schumacher