Simon Roger
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Roger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica G. •

Frage an Simon Roger von Jessica G. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Roger,

ich möchte gerne eine Frage meines Vaters (der selbst nicht Internet - bewandert ist) aufgreifen. Er muss sich leider mit 60 Jahren, nach einem 45-jährigen Arbeitsleben (ohne irgendwelche Ausfallzeiten) dem Thema Arbeitslosigkeit stellen.
Für eine neue Arbeit zu "alt" für Rente zu "jung". So wird man im Alter unverschuldet in die Altersarmut befördert. Wie steht die AfD dem Thema Renteneintrittsalter / Bekämpfung der Altersarmut gegenüber?

Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Frau Gräb,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Rentenversicherungssystem kann diese Frage leider nicht lösen. Eine Lösung gibt es nur dadurch, dass Arbeitskräfte auch in diesem Alter gesucht werden, weil das Land blüht und die Wirtschaft boomt. Entgegen anderen Behauptungen geht es Deutschland jedoch nicht gut. Im Einkommen pro Kopf der Bevölkerung sind wir seit 10 Jahren (etwa seit Euro-Einführung) vom 2. auf den 6. Platz in der EU abgerutscht. Wie wir aus einer neuen Vermögensstudie der EZB für ganz Europa wissen, ist das durchschnittliche Vermögen pro Kopf in Frankreich und Italien deutlich höher als in Deutschland. Dennoch zahlen wir mit Abstand die höchste EU-Umlage und tragen den höchsten Nettoverlust von Umlagezahlung im Verhältnis zu Rückflüssen aus EU-Hilfen. Unsere eigenen Regierungen haben über die Jahre -in den letzten Jahren besonders intensiv- über 2,2 Billionen Euro (2.200 Milliarden) Schulden aufgehäuft, über 80 % der jährlichen Wirtschaftsleistung dieses Landes. Das bedingt hohe Steuern und in Zukunft noch höhere, weil die Zahl der Erwerbstätigen wegen der geburtenschwachen Jahrgänge seit den 70er Jahren stark abnehmen wird. Dies Alles bedeutet, dass unsere Wirtschaft auf absehbare Zeit nicht den Schwung entwickeln wird, wie er früher einmal bestand.

Wir haben uns, freiwillig und ohne Not, durch angebliche Hilfen für Griechenland und andere Staaten in Europa ein Haftungsrisiko um den Hals gehängt von zusätzlich 533 Mrd. Euro. Wenn diese Risiken eintreten, weil etwa Griechenland Staatskonkurs macht, was hochwahrscheinlich ist, geht diese Negativentwicklung noch schneller voran. Wir, die AfD, sind bemüht, das ganze Schuldenkarussell anzuhalten, keine verlorenen Zuschüsse für andere Staaten zu zahlen und die monströsen Kosten der EU-Bürokratie zu senken. Dies, verbunden mit vielem anderem, soll wieder Luft schaffen für mögliches Wachstum und Beschäftigung. Dies Alles wird nicht schnell gehen und in Ihrem eigenen Problem keine kurzfristige Hilfe schaffen. Aber über die Zeit ist das die Alternative zum derzeitigen Politikbetrieb.

Persönlich wünsche ich Ihrer Familie das nötige Glück!

Ihr

Simon Roger