Simon Roger
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Roger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra Dr. N. •

Frage an Simon Roger von Petra Dr. N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Abend Herr Roger,

welchen Stellenwert nimmt Bildung und Schule bei der AfD ein und, was mir besonders auf dem Herzen liegt, welchen Stellenwert hat dabei die Familie? Wie grenzt sich die AfD von den anderen Parteien ab, was macht sie beispielsweise ´besser´ als die CDU Hessen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Nickel,

Unser Leitsatz im Bereich der Familie ist folgender:

"Familie und Ehe sind das Leitbild unserer Familienpolitik. Wir fordern eine angemessene und faire Berücksichtigung der Kinder im Steuerrecht."

Hieran orientieren sich dann unsere Ideen in der Umsetzung. Abweichend von der Politik der CDU beispielsweise werben für die Erweiterung des Ehegattensplittings zu einem Familiensplitting, das die Familie mit Kindern nachhaltig über den Lebenszyklus entlastet, um eine angemessene und faire Berücksichtigung der Kinder im Steuerrecht zu erreichen. Weitere Details finden Sie in den Leitlinien der AfD Hessen zur Landtagswahl.

In bundeseinheitlichen Bildungsstandards sehen wir die Grundlage für unser Schulsystem. Die Bildungsstandards in Hessen müssen sich an den besten Schulsystemen Deutschlands und Europas orientieren. Ihre Einhaltung wird durch zentrale Prüfungen sichergestellt. Hierbei sehen wir auch die Hauptrolle des Staates und der Politik. Wir denken dass Schulen in freier Trägerschaft einen erwünschten positiven Wettbewerb zwischen verschiedenen Unterrichts- und Lehrmethoden bewirken können und einen Anreiz für öffentliche Bildungseinrichtungen zur pädagogischen Weiterentwicklung ermöglichen. Daher setzt sich die Alternative für Deutschland für die Gleichstellung der Schulen in freier Trägerschaft mit den staatlichen Bildungseinrichtungen im Hinblick auf ihre personelle wie finanzielle Ausstattung ein.

Um ein Zusammenbrechen der Sozialsysteme zu verhindern, soll das Bildungssystem Kompetenzen vermitteln, die angesichts einer schrumpfenden Bevölkerung eine größtmögliche Teilnahme am Arbeits- und Erwerbsleben sicherstellen. Die Alternative für Deutschland betrachtet den Spracherwerb im Kindergartenalter als Schlüssel für schulischen Erfolg. Deshalb setzen wir uns für verbindliche Sprachtests und Sprachförderung in dieser Altersgruppe ein. Hier habe ich Ihnen ein paar Gedanken präsentiert, die uns von den anderen Parteien unterscheiden. Ich hoffe ich konnte damit Ihre Frage(n) beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon Roger