Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Prof. Dr. Bernd M. •

Liebe Frau Dr. Launert, es scheint mir notwendig, dass alle Mitglieder des neuen Bundestages ein Transparenzversprechen abgeben: von wem lassen Sie sich wann in welcher Sache kontaktieren?

Ich frage Sie, weil es beruhigend wäre zu wissen, dass im Bundestag Entscheidungen gefällt werden im Sinn des Gemeinwohls, unabhängig von Partikularinteressen finanzkräftiger Gruppen od Unternehmen.
Danke
Ihr
Prof Dr B. M. .und andere besorgte Menschen

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Professor Dr. M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich teile Ihre Einschätzung, dass Entscheidungen im Bundestag grundsätzlich nach eigener persönlicher Bewertung durch die Abgeordneten gefällt werden sollten.

Durch meine frühere Tätigkeit als Richterin ist es für mich ohnehin von größter Bedeutung, alle Seiten anzuhören, und anhand dessen meine unabhängige Entscheidung zu fällen.

Ich sehe es zudem als meine Pflicht an, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen und der Verbände, besonders aus meinem Wahlkreis, aufzunehmen und diese dann adäquat im Bundestag zu vertreten. Im vergangenen Jahr betraf das zuhauf auch den Umgang mit der Corona-Pandemie, die für viele eine enorme wirtschaftliche Herausforderung dargestellt hat und das immer noch tut. Gerade für diese Menschen wollte ich da sein und bin das auch weiterhin. Neben den Anliegen aus meinem Wahlkreis liegen mir natürlich besonders die am Herzen, mit denen ich über meine Arbeit in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen in Kontakt komme. Dies betrifft vor allem die Themen Familie und Frauen.

Ich bitte um Verständnis, dass eine einzelne Auflistung aller meiner Treffen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie meine Besuche in Unternehmen in meinem Wahlkreis an dieser Stelle, auch aufgrund des Umfangs, nicht möglich ist. Denn auch jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger sind Lobbyisten, sie vertreten ihre ganz eigenen und persönlichen Anliegen. Auch für sie nehme ich mir selbstredend Zeit.

Gerne verweise ich Sie noch auf meine Social Media Kanäle sowie meine Homepage. Hier können Sie meiner Arbeit folgen und sehen zum Beispiel auch, welche Unternehmen ich besuche. Nicht abgebildet werden können dort natürlich die hunderten Bürgergespräche, die ich führe.

Freundliche Grüße

Dr. Silke Launert, MdB