Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

zunächst einmal danke ich Ihnen für Ihre Frage. Die Zahlen auf die Sie hinweisen sind tatsächlich deutlicher höher als in den Jahren zuvor.

In der Tat stellt Gesundheitspolitik nicht das Zentrum meiner parlamentarischen Arbeit dar, auch wenn die Coronapandemie natürlich auch meine Tätigkeit bestimmt hat und auch weiterhin zentral ist. Zudem bin ich keine ausgebildete Ärztin. Deshalb will ich mir aus den genannten Gründen kein Urteil über mögliche Ursachen für die gesteigerten Todeszahlen erlauben.

Jedoch weist das Statistische Bundesamt darauf hin, dass es sich bei den gesteigerten Zahlen um, zu einen, unerkannte Covid-19 Todesfälle und, zum anderen, eine zeitliche Verschiebung von Todesfällen, die aufgrund der zu Jahresbeginn ausgefallenen Grippewelle nun auftreten, handeln kann. Auch denkbar scheint, dass sich die ausgefallenen beziehungsweise verschobenen Operationen und Vorsorgeuntersuchungen in den Zahlen niederschlagen. Diese kommen vor allem durch überfüllte Intensivstationen zustande, welche es oftmals unmöglich machen, alle Operationen nach Plan durchzuführen. Schließlich sorgen die anhaltenden Infektionen mit Covid-19 weiterhin für Todesfälle, die die Todeszahlen, im Vergleich zu den Vorjahren steigen lassen. Darauf weisen auch die Statistiker des Statistischen Bundesamtes hin, sind doch die Zahlen zu den gesteigerten Sterbezahlen in Bundesländern am deutlichsten, in denen in den vorangegangenen Wochen das Infektionsgeschehen am deutlichsten war.

Über die genauen Ursachen und auch die Gewichtung der einzelnen möglichen Faktoren ist man sich auch in der wissenschaftlichen Welt nicht einig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert, MdB