Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Barbara P. •

Frage an Silke Launert von Barbara P. bezüglich Jugend

Kranke Kinder haben Rechte – Bitte werden Sie aktiv!

Sehr geehrte Frau Launert,
die UN-Kinderrechtskonvention garantiert Kindern das Recht auf ein erreichbares Höchstmaß an Gesundheit und eine bestmögliche medizinische Versorgung (Art. 24, UN- KRK). Im deutschen Gesundheitssystem wird dieses Recht derzeit nicht angemessen geachtet! In unseren Kinderkliniken ist eine umfassende, altersgerechte und gleichzeitig hochspezialisierte Betreuung kranker Kinder infolge von unzureichenden Ressourcen gefährdet.
In SGB V wird definiert, dass medizinische Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein müssen. Dies ist nicht im Einklang mit den Prinzipien der UN- Kinderrechtskonvention. Gerade die Behandlung kranker Kinder erfordert besonderes Einfühlungsvermögen, Fürsorge und Zeit – Aspekte, die nicht ausschließlich nach ökonomischen Kriterien bemessen werden können.
Wenn wir im deutschen Gesundheitswesen die Rechte kranker Kinder vollumfänglich respektieren wollen, sind Reformen angezeigt.
Als Wähler in Ihrem Stimmkreis ist es mir wichtig, Ihre Einstellung zu dieser Problematik zu erfahren. Auf der Website www.kranke-kinder-haben-rechte.de finden Sie einen 6- Punkte-Plan für eine bessere Achtung der Rechte kranker Kinder in unserem Land („Tutzinger Plädoyer“). Können Sie sich vorstellen, Ihren persönlichen Einfluss wirksam werden zu lassen und die große Allianz für kranke Kinder zu unterstützen?
Wir selbst als Familie sind von diesem System betroffen und haben das liebste in unserem Leben, unseren Constantin dadurch verloren. Es dürfen keine weiteren Kinder mehr aufgrund der schwachen Politik sterben!
Wir sind gerne dazu bereit, auch persönlich mit Ihnen darüber zu diskutieren.
Herzlichen Dank!

Ihre
Familie P.

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Preiß,

wie mir meine Mitarbeiterin mitgeteilt hat, ist Ihr Schreiben noch offen. Ich entschuldige mich persönlich für die späte Rückmeldung.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Das Wohl von Kindern sollte uns allen am Herzen liege. Als Mutter von zwei Kindern kann ich Ihr Anliegen sehr gut nachvollziehen. Kinder erhalten bereits in den vielen Kinderkliniken eine gute Pflege und eine besondere Betreuung. Wie sie aber richtig aufzeigen sinken die Mittel für Kinderkliniken jedes Jahr weiter. Damit wir der guten Versorgung und Betreuung kranker Kinder weiter gerecht werden können, darf die Zahl der Kinderkliniken in Deutschland nicht weiter sinken. Deshalb müssen wir gegensteuern. Ich stimme Ihnen in vielen Punkten zu. Ich verspreche Ihnen in der AG anzuregen sich vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Wenn Sie persönlich mit mir über das Thema reden möchten, können Sie gerne über mein Büro einen Telefontermin ausmachen: silke.launert@bundestag.de oder 030 / 227 – 79345.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert MdB