Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Andreas K. •

Frage an Silke Launert von Andreas K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Launert,

bitte erklären Sie mir, warum dass - aus der Sicht vieler Wissenschaftler und Klimaexperten unzurreichende - Klimaschutzpaket der großen Koalition für den Referentenentwurf deutlich entschärft wurde (vgl Spiegel Online, 7.10.). Warum wurden die Kontrollmechanismen weiter abgeschwächt? Nach Aussage Ihrer Parteivorderen wurden die Klimademonstranten verstanden und gesehen - warum dann das weitere Zurückrudern? Was wir am Klimaschutz nicht vollziehen, müssen unsere Kinder ausbaden- das dürfte nicht in Ihrem Sinne sein. Danke für eine Antwort.

Freundliche Grüße

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Karg,

wie mir meine Mitarbeiterin mitgeteilt hat, ist Ihr Schreiben bezüglich der Klimapolitik noch offen. Ich entschuldige mich persönlich für die späte Rückmeldung.
Als Bundestagsfraktion ist es unser Anliegen die unterschiedlichen Meinungen der Bürger aus allen Bereichen in unsere Arbeit einzubinden. Insbesondere bei einer so wichtigen Problematik wie dem Klimaschutz.
Dabei ist es unsere Aufgabe, unsere anspruchsvollen Klimaziele zu erfüllen und gleichzeitig Deutschland als Industrienation wettbewerbsfähig und zukunftsfähig zu halten. Und es geht darum, dafür zu sorgen, dass unsere Klimapolitik sozial gerecht bleibt und die Menschen nicht überfordert. Genau um diesen Dreiklang geht es mir. Ihn herzustellen ist für mich die zentrale Herausforderung, weil wir nur so die Akzeptanz der Bürger für eine anspruchsvolle Klimapolitik erhalten.
Dieser Dreiklang ist übrigens auch deshalb wichtig, weil wir nur so das Modell einer erfolgreichen Klimapolitik präsentieren können, das andere Staaten motiviert, eine ähnlich anspruchsvolle Klimapolitik zu machen, denn nur in einer globalen Handlungsgemeinschaft gelingt der Klimaschutz.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, insbesondere zu den laufenden Änderungen im Gesetzgebungsprozess, kann ich Sie auf Frau Weisgerber verweisen, die für die CSU im Umweltausschuss sitzt.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, können sie sich jederzeit direkt bei uns im Büro per Mail: silke.launert@bundetag.de melden oder uns auch gerne telefonisch unter der 030 / 227 – 79347 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert MdB