Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Thomas S. •

Frage an Silke Launert von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Dr. Launert,

auf Facebook posten Sie am 24.01.2019:

"Die Wertschätzung für die Polizistinnen und Polizisten des Bundes, aber auch der Bayerischen Polizei bzw. der Beschäftigten in der Justiz sollte selbstverständlich sein! Sie riskieren zT ihr Leben um andere zu schützen! "

https://www.facebook.com/launert.silke/posts/1998340613607179?__xts__[0]=68.ARA1DosiCaPx877BpjxruME11kAcI6eId3CUDEmmqyUoXYFrfmlWe5EjNA7GS-uXC4Bg4Z62xn6yxlS13ZgD4UiXf96rlrCgzTy6vCSevvBGmgfCwKVp0nvpqgIiodGaiWF5s4F5X7scIDt_vnGqNhEQLy1r4C6R8Hx2apjP6BYeLgpidb8ZpwtScvYg4fBJjgB13dAIRRYRmVIcf6Vmy-jeRLpbSoiPtIoSBejP4RbtGj3hMXsF0bH98Vo6E7E_NCTeLXzLBZ1E_Eh85gD10yoP4mzARP6ZxTWB22yfEhXxLcyJIN2w9joiDtDYS3XB8iJOXThhufULaOpB8DJsz_GgrQ&__tn__=-R

Frage 1:

Sollte sich die oben benannte Wertschätzung für die Polizistinnen und Polizisten des Bundes, aber auch der Bayerischen Polizei bzw. der Beschäftigten in der Justiz für Deutschland, nicht auch in einer angemessenen Besoldung ausdrücken?

Frage 2:

Halten Sie die aktuell gültige Besoldung der Polizistinnen und Polizisten des Bundes, aber auch der Bayerischen Polizei bzw. der Beschäftigten in der Justiz für Deutschland für angemessen?

Zur Info:

"Aber was heißt das genau für dein Gehalt als Polizist? Das kommt ganz darauf an, ob du für die Länder oder den Bund tätig bist. Arbeitest du zum Beispiel im mittleren Polizeivollzugsdienst der Landespolizei, steht dir ein Einstiegsgehalt von etwa 1900 Euro zu. Bei der Bundespolizei beläuft sich deine Vergütung im mittleren Dienst auf ungefähr 2150 Euro brutto."

https://www.ausbildung.de/berufe/polizist/gehalt/

Frage 3:

Wie werten Sie den Umstand, dass Sie Frau Dr. Launert und Ihre Kolleg(inn)en als MdB eine Abgeordnetenentschädigung von monatlich 9.780,28 Euro erhalten, Polizeibeamte im mittleren Dienst, die unter Umständen ihr Leben riskieren um andere zu schützen, ein Einstiegsgehalt zwischen 1900 und 2150 Euro erhalten, das später auf ca. 3300 Euro steigt?

Viele Grüße Thomas Schüller

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüler,

wie mir meine Mitarbeiterin mitgeteilt hat, ist Ihr Schreiben noch offen. Ich entschuldige mich persönlich für die späte Rückmeldung.
Die Wertschätzung für die alltägliche Leistung der Polizisten und Polizistinnen sollte sich natürlich auch in der Besoldung ausdrücken. Daher wird die Besoldung auch jedes Jahr angepasst um ein faire Bezahlung zu halten. Polizisten und Polizistinnen erhalten auch Zuschläge für Schichten an Feier- und Sonntagen. In dieser besonderen Zeit haben einige Länder auch einen Corona Bonus an Polizisten und Polizistinnen ausgezahlt um die harte und gefährliche Arbeit in dieser Zeit zu würdigen.
Die Abgeordnetenentschädigung ist an die Bezahlung eines Bundesrichters angelehnt.
Wenn Sie zu diesem Thema weiteren Gesprächsbedarf haben, könne Sie sich gerne in meinem Büro melden: silke.launert@bundetag.de oder unter 030 / 227 – 79345.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert MdB