Silke Gebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Max U. •

Der Rosenthaler Platz ist eine komlizierte Kreuzung. Viele Ampeln. Autos, E-Scooter und Straßenbahn aus allen Himmelsrichtungen. Könnte man nicht einfach einen Kreisverkehr draus machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag, die Verkehrsführung am Rosenthaler Platz ist an vielen Stellen nicht gut aufgelöst. Ich wohne selbst nah am Rosenthaler Platz und teile Ihre Ansicht, dass es sich um eine sehr komplizierte Kreuzung handelt. Nicht zuletzt, wenn ich mit mit meinen Kindern oder mit dem Lastenrad unterwegs bin. Ich habe mir die Frage mit dem Kreisverkehr auch schon gestellt und ich finde, man muss diese Frage im weiteren Prozess stellen. Die Senatsverkehrsverwaltung hat einen Prozess zur Umgestaltung der Torstraße eingeleitet. Dabei soll auf dem Abschnitt zwischen Rosenthaler Platz und Chausseestraße ein geschützter Radweg entstehen, wie er sich bereits in der Invalidenstraße bewährt hat. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass die Kreuzung auf dem Rosenthaler Platz in diesem Zusammenhang für Fahrrad- und Scooterfahrende einfacher wird und einige Gefahrenpunkte verschwinden werden. Ab 2022 können auch Sie sich im Planverfahren informieren und beteiligen und auch dort werde ich diese Punkte als Abgeordnete einbringen.

Herzliche Grüße

Silke Gebel