Silke Gebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Martin P. •

Frage an Silke Gebel von Martin P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag,

ich habe gesehen, dass Sie sich für Europa einsetzen wollen. Ich verstehe nicht, was das mit Berliner Landespolitik zu tun hat. Sollten wir uns nicht erstmal um unsere Stadt kümmern bevor wir noch mit dem Schuldenberg der EU anfangen?

Mit freundlichem Gruß
Martin Petzold

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Petzold,

Europa hat sehr viel mit Berliner Landespolitik zu tun. Und damit meine ich nicht nur die Fördergelder, die immerhin rund 40 % der Berliner Wirtschaftsförderung ausmachen und ohne die es viele Einrichtungen in der Nachbarschaft wie den Club Spittelkolonaden nicht gäbe. Beim Stichwort Schuldenberg gibt Europa Berlin ziemliche Spielräume. Die europäische Integration hat aber auch viel zum Frieden in ganz Europa beigetragen, wer weiß wie der Fall des eisernen Vorhangs ohne die EU vonstatten gegangen wäre und wie Berlin dann dastehen würde. Um aufzuzeigen wo Europa vor Ort wirkt, mache ich diese Woche einen europapolitischen Spaziergang (http://www.silke-gebel.de/2011/07/wo-ist-europa-im-wahlkreis) mit Manuel Sarrazin, MdB, und europapolitischer Sprecher. Sollten Sie es nicht schaffen, können Sie den Bericht auch auf meiner Homepage einsehen.

Herzliche Grüße

Silke Gebel